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In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Knoten und deren Nutzen vor. Die Nodes sind die vielleicht wichtigsten Komponenten der Workflows und bestehen aus Inputs, Settings und Outputs. Außerdem lass sich die Knoten in die verschiedenen Kategorien einteilen.

1. Standard In- und Outputs & Settings

Input: Start

Jeder Knoten hat einen Start Input. Dadurch kann man kontrollieren, wann der Knoten ausgeführt werden soll. Der Input kann nur mit einem Done-Output verbunden werden. Es handelt sich hierbei also um einen ereignisbezogenen Input.

Output: Done

Jeder Knoten hat einen Done Output. Dadurch kann man kontrollieren, was passieren soll, nachdem der Knoten ausgeführt wurde. Der Output kann nur mit einem Start-Input verbunden werden. Es handelt sich hierbei also um einen ereignisbezogenen Output.

Settings: Label

Jedem Knoten kann ein benutzerspezifisches Label gegeben werden.

2. Cloud-Knoten

Azure

Mit diesem Knoten können Ihre Daten an die Azure Cloud geschickt werden.

Inputs

  • Content: Inhalt, welcher an die Cloud weitergeleitet werden soll. Erwartet Byte als Datentyp.
  • Filename: Gibt dem Inhalt einen Namen, unter dem dieser auf der Cloud gespeichert wird. 
  • Location: Hier muss angegeben werden, wo der Inhalt gespeichert wird. 
Alle drei Inputs sind erforderlich.

Outputs

Der Azure Knoten hat keinen datenbezogenen Output, da dieser die Daten direkt an die Cloud weitergibt.

Settings

  • Connection: Hier muss eine Azure Connection ausgewählt werden. Diese muss unter dem Menüpunkt Connections erstellt und mit notwendigen Daten befüllt werden. 

3. Network-Knoten

FTP

Mit diesem Knoten können Ihre Daten an einen FTP-Server geschickt werden.

Inputs

  • Content: Inhalt, welcher an den FTP-Server weitergeleitet werden soll. Erwartet Byte als Datentyp.
  • Filename: Gibt dem Inhalt einen Namen, unter dem dieser auf dem Server gespeichert wird. 
  • Location: Hier muss angegeben werden, wo der Inhalt gespeichert wird. 
Die Inputs Content und Filename sind erforderlich.

Outputs

Der FTP Knoten hat keinen datenbezogenen Output, da dieser die Daten direkt an den Server weitergibt.

Settings

  • Connection: Hier muss eine FTP Connection ausgewählt werden. Diese muss unter dem Menüpunkt Connections erstellt und mit notwendigen Daten befüllt werden. 

HTTP

Mit diesem Knoten können Sie eine Http-Nachricht versenden.

Inputs/
Outputs

Der HTTP-Knoten hat keinen datenbezogenen Input oder Output.

Settings

  • Connection: Hier muss eine HTTP Connection ausgewählt werden. Diese muss unter dem Menüpunkt Connections erstellt und mit notwendigen Daten befüllt werden. 

3. Converter-Knoten

Any To Byte

Mit diesem Knoten können Sie jeden Datentyp in den Datentyp Byte umwandeln.

Inputs

  • Object: Der Knoten erwartet ein Objekt mit beliebigen Dateityp.

Outputs

  • Byte Object: Das in Byte umgewandelte Objekt kann an einen anderen Knoten weitergegeben werden. 

Any To Integer

Mit diesem Knoten können Sie jeden Datentyp in den Datentyp Integer umwandeln.

Inputs

  • Value: Der Knoten erwartet einen Input mit beliebigen Dateityp.

Outputs

  • Result: Der Integer-Wert kann weitergegeben werden.

Any To String

Mit diesem Knoten können Sie jeden Datentyp in den Datentyp  String umwandeln.

Inputs

  • Value: Der Knoten erwartet einen Input mit beliebigen Dateityp.

Outputs

  • Result: Der String-Wert kann weitergegeben werden.

File Image Converter

Mit diesem Knoten können Sie ein Image in den Datentyp FileImage umwandeln.

Inputs

  • Image: Der Knoten erwartet einen Image-Input.

Outputs

  • FileImage: Das in FileImage umgewandelte Bild kann an einen Knoten weitergegeben werden.
  • FileEnding: Das in Settings ausgewählte File Format kann als string weiter gegeben werden. 

Settings

  • File Format: Wählen Sie Ihr präferiertes Dateiformat
  • Scaling: Wähen Sie ob und wie Ihr Bild komprimiert werden soll.

Image to Byte

Mit diesem Knoten können Sie ein Image in den Datentyp Byte umwandeln.

Inputs

  • Image: Der Knoten erwartet einen Image-Input.

Outputs

  • Byte Image: Das in Image To Byte umgewandelte Bild kann an einen Knoten weitergegeben werden.

4. Logik Knoten

And

Der Knoten funktioniert wie ein &&-Operator. Das bedeutet, dass Sie mehrere Boolean-Werte vereinen können und der Knoten true ausgibt, wenn alle Werte true sind und false, falls mindestens einer der Werte false ist.

Inputs

  • Payload: Der Knotenpunkt erwartet mindestens einen boolean Wert. Die Funktion ist aber erst sinnvoll, wenn mehr als ein Wert übergeben wird. 

Outputs

  • Result: Der Knoten gibt ein Boolean (true oder false) als Ergebnis aus

Greater than

Der Knoten funktioniert wie ein >-Operator. Das bedeutet, dass Sie zwei Float-Werte als Input übergeben können und der Knoten true ausgibt, wenn Value 1 > Value 2 ist.

Inputs

  • Value 1: Float-Wert, der auf der linken Seite der Gleichung steht
  • Value 2: Float-Wert, der auf der rechten Seite der Gleichung steht

Outputs

  • Result: Der Knoten gibt ein Boolean (true oder false) als Ergebnis aus

Less than

Der Knoten funktioniert wie ein <-Operator. Das bedeutet, dass Sie zwei Float-Werte als Input übergeben können und der Knoten true ausgibt, wenn Value 1 < Value 2 ist.

Inputs

  • Value 1: Float-Wert, der auf der linken Seite der Gleichung steht
  • Value 2: Float-Wert, der auf der rechten Seite der Gleichung steht

Outputs

  • Result: Der Knoten gibt ein Boolean (true oder false) als Ergebnis aus

Not

Der Knoten funktioniert wie ein !-Operator. Das bedeutet, der boolean Wert, der als Input eingereicht wird, wird negiert. Kurz: Aus true wird false, aus false wird true.

Inputs

  • Value: Der Knoten erwarten einen boolean-Wert.

Outputs

  • Result: Der Knoten gibt ein Boolean (true oder false) als Ergebnis aus

Or

Der Knoten funktioniert wie ein ||-Operator. Das bedeutet, dass Sie mehrere Boolean-Werte vereinen können und der Knoten true ausgibt, wenn mindestens einer der Werte true ist und false, falls nicht.

Inputs

  • Values: Der Knotenpunkt erwartet mindestens einen boolean Wert. Die Funktion ist aber erst sinnvoll, wenn mehr als ein Wert übergeben wird. 

Outputs

  • Result: Der Knoten gibt ein Boolean (true oder false) als Ergebnis aus

5. Math

Add

Der Knoten funktioniert wie ein +-Operator. Das bedeutet, dass Sie zwei Float-Werte vereinen können und der Knoten die Summe der beiden Werte ausgibt.

Inputs

  • Operand 01: Erster Operand als Float
  • Operand 02: Zweiter Operand als Float

Outputs

  • Sum: Die Summe aus den beiden Operanden

Generate Float

Mit Hilfe dieses Knotens können Sie einen Float-Wert erstellen und diesen an einen anderen Knoten übergeben. 

Inputs

Hier gibt es keinen datenbezogenen Input.

Outputs

  • Float: Float-Wert, der unter den Settings eingestellt wurde

Settings

  • Float: Geben Sie hier Ihre Zahl ein

5. Queries

First Item

Mit Hilfe dieses Knotens können Sie das erste Item einer Liste darstellen oder weitergeben.

Inputs

  • Items: Erwartet eine Liste eines unbestimmten Datentyps.

Outputs

  • First Item: Das erste Item der Liste.

6. Device IO

Digital Write

Mit dem Digital Write Knoten können Sie PINS auf High oder Low setzen. 

Inputs

  • Levels: Der Input Level erwartet ein boolean. Unter den Node Inputs kann das Level auf High oder Low gesetzt werden.

Outputs

Der Digital Write-Knoten hat keinen datenbezogenen Output.

Settings

  • Pin: Je nach Docker können Sie hier einen beliebigen Pin auswählen.

7. Image Source

Camera

Über den Camera Knoten können Sie eine Bildquelle wählen und deren Bilder weiterverarbeiten.

Inputs

Der Camera-Knoten hat keinen datenbezogenen Input.

Outputs

  • Image: Hier gibt der Knoten das in der Image Source aufgenommene Bild weiter. 

Settings

  • Image Source: Wählen Sie Ihre Image Source, die Sie im Menüpunkt Image Source bereits angelegt haben.

Free Run Trigger

Mit dem Free Run Trigger werden werden Trigger Signale gesendet. Die Frequenz wird über die Settings eingestellt.

Inputs/
Outputs

Der Free Run Trigger-Knoten hat keinen datenbezogenen Input oder Output.

Settings

  • Period: Stellen Sie hier einen Wert zwischen 1 und 30000 ein. Das ist die Anzahl an Millisekunden, in welchen der Trigger gesendet wird.  

Hardware Trigger

Mit dem Hardware Trigger werden werden Trigger Signale über einen Hardware-Pin gesendet. 

Inputs/
Outputs

Der Hardware Trigger-Knoten hat keinen datenbezogenen Input oder Output.

Settings

  • Delay: Bei Delay können Sie einen Wert zwischen 0 und 10000 Millisekunden einstellen. Je nach Eingabewert verzögert sich die Bildaufnahme nach dem Trigger.
  • Bouncing Time: Bei der Bouncing Time können Sie einen Wert zwischen 0 und 5000 wählen. Das ist die Zeit, die nach einem Trigger abgewartet wird, bis erneut auf einen Trigger reagiert wird. So kann vermieden werden, dass zwischendurch mehrere Aufnahmen durch fehlerhafte Trigger gemacht werden.
  • Edge: Hier können Sie einstellen, ob das Bild aufgenommen werden soll, sobald der Trigger ausgelöst wird (rising) oder sobald der Trigger nicht mehr wahrzunehmen ist (falling).

Grab File Image

Mit dem Grab File Image kann ein Bild über einen Pfad ausgewählt werden.

Inputs

Der Grab File Image-Knoten hat keinen datenbezogenen Input.

Outputs

  • Image: Ein Bild kann für die weitere Verarbeitung weitergegeben werden.

Settings

  • Path: Hier können Sie den Pfad angeben, wo Ihre Bilder abgelegt sind. Falls Sie die Bilder in einer Directory im File Manager liegen haben, können Sie über das Ordner Symbol die Directory auswählen.
  • Color: Wählen Sie, ob sie ein Farb- oder ein Schwarz-Weiß-Bild weitergeben möchten.
  • Cycle Images: Wenn Sie mehr als ein Bild im angegeben Pfad liegen haben, können Sie hier einstellen, ob alle Bilder durch den Workflow laufen sollen.
  • Include Subfolders: Falls Unterordner in dem Ordner, den Sie unter Path angegeben haben, liegen, können Sie einstellen, dass die Bilder darin auch mit beachtet werden.
  • Loading Strategy: Wählen Sie hier, ob die Bilder einzeln oder alle zusammen geladen werden sollen. 

Manual Trigger

Mit dem Manual Trigger kann man manuell Trigger Signale senden. Diese kann man im Reiter Results über den Send-Button senden. 

Inputs/
Outputs

Der Manual Trigger-Knoten hat keinen datenbezogenen Input oder Output.

8. System Information

Delay

Mit dem Delay Knoten kann eine Zeitverzögerung eingebaut werden. Die Zeit dafür kann unter den Settings eingestellt werden. 

Inputs/
Outputs

Der Delay-Knoten hat keinen datenbezogenen Input oder Output.

Settings

  • Delay: Gib hier eine Zeit in Millisekunden ein.

Logger

Mit dem Logger Knoten kann eine Nachricht an die Konsole gesendet werden.

Inputs

  • Message: Der Message Input erwartet einen String. Diese Message wird dann in der Konsole ausgegeben.

Outputs

Der Logger-Knoten hat keinen datenbezogenen Output.

9. Bildverarbeitung

Rotate Image

Mit dem Rotate Image Knoten kann ein Bild gedreht werden. Die Anzahl an Grad kann in den Settings eingestellt werden.

Inputs

  • Original Image: Schicken Sie das zu transformierende Bild über diesen Input an den Knoten.

Outputs

  • Transformed Image: Geben sie das gedrehte Bild an den nächsten Knoten weiter.

Settings

  • Rotation: Wählen Sie hier um wie viel Grad Sie das Bild drehen wollen.

Undistort Image

Mit dem Undistort Image Knoten kann der sogenannte Fish Eye Effect von einem Bild entfernt werden.

Inputs

  • Original Image: Schicken Sie das zu transformierende Bild über diesen Input an den Knoten.

Outputs

  • Transformed Image: Geben sie das überarbeitete Bild an den nächsten Knoten weiter.

Settings

Hier müssen Sie in den Settings die Werte angeben. Die Beschreibung welcher Wert für welchen Parameter ist, steht unter den jeweiligen Namen.

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