evoVIU Dokumentation
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Einleitung
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Allgemeines & Sicherheit
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Hardware
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Software
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- Articles coming soon
In diesem Kapitel finden sie alle Knoten mitsamt Erklärungen, die Sie im Workflow nutzen können.
1. Events
Start
Die Knoten, die an einem Start Knoten hängen, werden ausgeführt, sobald der Start-Button in der Header Leiste geklickt wird.
Stop
Die Knoten, die an einem Stop Knoten hängen, werden ausgeführt, sobald der Stop-Button in der Header Leiste geklickt wird.
2. Hardware
Camera
Grab Image
Dieser Knoten gibt Bilder einer Kamera weiter
Input: ICamera. Der Grab Image Knoten erwarten eine Kamera. Dafür müssen Sie einen Custom Knoten mit einer Camera unter Components anlegen.
Output: Image. Die Bilder, die die Kamera aufnimmt oder auf die sie zugreift, werden weitergegeben.
Digital Write
Set Pin High
Mit diesem Knoten kann man einen gewählten Pin auf High setzen.
Input: IDigitalWritePin.
Set Pin Low
Mit diesem Knoten kann man einen gewählten Pin auf Low setzen.
Input: IDigitalWritePin.
Set Pin
Mit diesem Knoten kann man einen gewählten Pin auf High oder Low setzen.
Input:
Pin: IDigitalWritePin. Geben Sie dieser Schnittstelle einen Pin mit.
High: Boolean. Wählen Sie hier, ob der Pin auf High (true) gesetzt werden soll.
GPIO
Read
Mit dem Read Knoten können Sie den Status Ihres GPIO Inputs auslesen und als Boolean weitergeben.
Input: IGPIOInput: Ein GPIO Input kann unter Components angelegt, mit Get in den Event-Graph geladen und anschließend mit dem Read Knoten verbunden werden.
Output: Boolean: Es wird weitergegeben, ob der Input true oder false ist.
Toggle
Mit dem Toggle Knoten können Sie den Status Ihres GPIO Outputs ändern. Mit Durchlaufen des Knotens wird dieser auf Low gesetzt, falls er High war und andersherum.
Input: IGpioOutput: Ein GPIO Output kann unter Components angelegt, mit Get in den Event-Graph geladen und anschließend mit dem Toggle Knoten verbunden werden.
Write
Mit dem Write Knoten kann der GPIO Output gesetzt werden.
Input:
Output (IGpioOutput): Dieser Schnittstelle muss ein GPIO-Output mitgegeben werden. Ein GPIO Output kann unter Components angelegt, mit Get in den Event-Graph geladen und anschließend mit dem Write Knoten verbunden werden.
High (Boolean): Wählen Sie, ob der Output auf High (true) oder Low (false) gesetzt werden soll.
Lens
Set Focus
Mit dem Set Focus Knoten können Sie den Fokus Ihrer Kameralinse setzen
Input:
Lens (ILens): Dieser Schnittstelle muss eine Linse mitgegeben werden. Diese kann unter Components als Liquid Lens Controller angelegt, mit Get in den Event-Graph geladen und anschließend mit dem Set Focus Knoten verbunden werden.
Value (Byte): Dieser Schnittstelle können Sie einen Wert zwischen 0 und 255 mitgeben, um den Fokus einzustellen.
3. Math
Die Knoten für Boolean, Byte, Float und Integer überschneiden sich zum Teil. Die Datentypen unterscheiden sich natürlich, aber die Funktion der Knoten ist ähnlich. Deshalb werden diese hier zusammengefasst vorgestellt.
Literal
Hier können Sie je nach Datentyp Werte angeben, welche dann als Literale weitergegeben werden.
- Input: Value: Je nach Knoten erwartet der Knoten einen der genannten Datentypen.
- Output: Je nach Knoten gibt dieser einen der genannten Datentypen weiter.
Add
Mit dem Add Knoten können Sie zwei Werte zusammenaddieren.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis der Berechnung wird im jeweiligen Datentyp weitergegeben.
Subtract
Mit dem Subtract Knoten können Sie einen Wert vom anderen abziehen.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis der Berechnung wird im jeweiligen Datentyp weitergegeben.
Multiply
Mit dem Multiply Knoten können Sie zwei Werte miteinander multiplizieren
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis der Berechnung wird im jeweiligen Datentyp weitergegeben.
Divide
Mit dem Divide Knoten können Sie einen Wert durch den anderen teilen.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis der Berechnung wird im jeweiligen Datentyp weitergegeben.
Modulo
Der Modulo Knoten funktioniert wie ein Moduo Operator. Dieser gibt als Ergebnis den Rest einer ganzzahligen Division zurück.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis der Berechnung wird im jeweiligen Datentyp weitergegeben.
Less
Mit dem Less Knoten kann man zwei Werte vergleichen und zurückgeben, ob der als erstes eingegebene Wert kleiner als der zweite ist.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
Less Equal
Mit dem Less Equal Knoten kann man zwei Werte vergleichen und zurückgeben, ob der als erstes eingegebene Wert kleiner oder gleich dem zweiten ist.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
Equal
Mit dem Equal Knoten kann man zwei Werte vergleichen und zurückgeben, ob die beiden Werte gleich sind.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
Greater Equal
Mit dem Greater Equal Knoten kann man zwei Werte vergleichen und zurückgeben, ob der als erstes eingegebene Wert größer oder gleich dem zweiten ist.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
Greater
Mit dem Greater Knoten kann man zwei Werte vergleichen und zurückgeben, ob der als erstes eingegebene Wert größer als der zweite ist.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
MIN
Mit dem MIN Knoten können Sie zwei Werte vergleichen und den kleineren der beiden weitergeben.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs im jeweiligen Datentyp.
MAX
Mit dem MAX Knoten können Sie zwei Werte vergleichen und den größeren der beiden weitergeben.
- Input: Je nach Knoten entweder zwei Byte, Float oder Int-Werte.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs im jeweiligen Datentyp.
Clamp
Mit dem Clamp Knoten können Sie eine Unter- und Obergrenze angeben. Wenn Ihr übergebener Wert darunter oder darüber liegt, wird der eingestellte minimale oder maximale Wert weitergeben. Wenn Ihr übergebener Wert innerhalb der Grenzen liegt, wird dieser weitergegeben.
- Input:
- Value: Ihr übergebener Wert
- Min: Hier können Sie eine Untergrenze des Wertes festlegen
- Max: Hier können Sie eine Obergrenze des Wertes festlegen
- Output: Je nach Berechnung wird einer der drei Werte weitergegeben
To Integer
Mit dem To Integer Knoten können Sie den jeweiligen Datentyp in einen Integer umwandeln.
- Input: Je nach Knoten der entsprechende Datentyp. Entweder von einem anderen Knoten übergeben oder Sie geben den Wert im dazugehörigen Knoten-Fenster ein.
- Output (String): Der Knoten gibt den eingegebenen Wert als Integer weiter.
To Float
Mit dem To Float Knoten können Sie den jeweiligen Datentyp in ein Float umwandeln.
- Input: Je nach Knoten der entsprechende Datentyp. Entweder von einem anderen Knoten übergeben oder Sie geben den Wert im dazugehörigen Knoten-Fenster ein.
- Output (String): Der Knoten gibt den eingegebenen Wert als Float weiter.
To String
Mit dem To String Knoten können Sie den jeweiligen Datentyp in einen String umwandeln.
- Input: Je nach Knoten der entsprechende Datentyp. Entweder von einem anderen Knoten übergeben oder Sie geben den Wert im dazugehörigen Knoten-Fenster ein.
- Output (String): Der Knoten gibt den eingegebenen Wert als String weiter.
Boolean
AND / OR / NOT / NAND / NOR / XOR
Diese Knoten sind boolesche Operatoren, also Knoten, die wie Operator funktionieren, die auf Wahrheitswerten operieren.
Inputs: Die Knoten erwarten je zwei boolesche Werte und …
Outputs: … geben einen Wahrheitswert zurück.
AND
Beide Werte müssen true sein, damit true weitergegeben wird. Ist einer der beiden Werte false, wird false weitergegeben.
OR
Mindestens einer der beiden Werte muss true sein, damit true weitergegeben wird. Sind beide Werte false, wird false weitergegeben.
NOT
Der Wert wird umgedreht und weitergegeben.
NAND
Wenn beide Werte true sind, wird false weitergegeben. In allen anderen Fällen wird true weitergegeben.
NOR
Wenn beide Werte false sind, wird true weitergegeben. In allen anderen Fällen wird false weitergegeben.
XOR
Nur wenn ausschließlich einer der zwei Werte true ist, wird true weitergegeben. Wenn beide verknüpften Werte true sind, ist das Ergebnis false.
Byte
To ASCII String
Mit dem To ASCII String Knoten können Sie den jeweiligen Datentyp in einen String umwandeln.
- Input: Der Input erwartet ein Byte Array. Entweder von einem anderen Knoten übergeben oder Sie geben den Wert im dazugehörigen Knoten-Fenster ein. Hier können Sie über das Plus Icon dem Array weitere Items hinzufügen.
- Output (String): Der Knoten gibt den eingegebenen Wert als ASCII String weiter.
Float
Nearly Equal
Mit dem Nearly Equal Knoten können Sie zwei Werte vergleichen und als Boolean zurückgeben, ob diese Werte (nahezu) gleich sind oder nicht. Die Toleranz dafür können Sie im Knoten einstellen.
- Input:
- Zwei Werte A und B vom Typ Single. Diese beiden Werte werden miteinander verglichen.
- Toleranz: Akzeptierte Abweichung der beiden Werte. Geben Sie hier an, bis zu welcher Abweichung der beiden Werte, das Ergebnis trotzdem noch true sein soll.
- Output: Das Ergebnis des Vergleichs als true oder false.
Is Infinity
Dieser Knoten überprüft, ob der übergebene Wert als unendliche Zahl betrachtet wird.
- Input: A (Single) Der zu überprüfende Wert
- Output: Der Knoten gibt true zurück, falls A als unendlich betrachtet wird und false, falls nicht.
Is NaN
Die Überprüfung is NaN steht für “is Not a Number”. Dieser Knoten stellt fest, ob eine Variable einen Wert hat, der nicht als gültige numerische Zahl interpretiert werden kann.
- Input: A(Single): Der zu überprüfende Wert
- Output: Je nach Ergebnis gibt der Knoten true oder false zurück.
Abs
Dieser Knoten wird verwendet, um den absoluten Wert einer Zahl zu berechnen. Dabei gibt sie den positiven Betrag des eingegebenen Werts zurück, indem das Vorzeichen entfernt wird.
- Input: Wert, dessen absoluter Wert berechnet werden soll.
- Output: Der absoluter Wert.
Sign
Dieser Knoten gibt das Vorzeichen einer Zahl zurück. Wenn die übergebene Zahl positiv ist, gibt der Knoten 1 zurück. Wenn die Zahl negativ ist, gibt es -1 zurück. Für den Fall, dass die Zahl genau null ist, gibt der Knoten 0 zurück.
- Input: Zahl, bei der das Vorzeichen geprüft werden soll.
- Output: Je nach eingegebener Zahl entweder 1, -1 oder 0
Ceil (Float)
Dieser Knoten rundet den übergebenen float Wert auf die nächsthöhere Ganzzahl auf.
- Input: X: Zahl, die aufgerundet werden soll
- Output: Aufgerundete Zahl
Ceil To Int(Float)
Dieser Knoten rundet den übergebenen float Wert auf die nächsthöhere Ganzzahl auf und gibt diese als Integer weiter.
- Input: X: Zahl, die aufgerundet werden soll
- Output: Aufgerundete Zahl als Integer
Floor (Float)
Dieser Knoten rundet den übergebenen float Wert auf die nächstkleinere Ganzzahl ab.
- Input: X: Zahl, die abgerundet werden soll
- Output: Abgerundete Zahl
Round (Float)
Dieser Knoten rundet den übergebenen float Wert auf eine Zahl, mit den von Ihnen angegebenen Nachkommastellen.
- Input:
- X: Zahl, die gerundet werden soll
- Digits: Anzahl der Nachkommastellen
- Output: Gerundete Zahl
Round To Int (Float)
Dieser Knoten rundet den übergebenen float Wert und gibt diesen als Integer weiter.
- Input: X: Zahl, die gerundet werden soll
- Output: Gerundete Zahl als Integer
Sin (Float)
Mit diesem Knoten können Sie den Sinus des eingegebenen Wertes berechnen.
- Input: X: Zahl, dessen Sinus Sie berechnen wollen
- Output: Ergebnis der Berechnung
Cos (Float)
Mit diesem Knoten können Sie den Cosinus des eingegebenen Wertes berechnen.
- Input: X: Zahl, dessen Cosinus Sie berechnen wollen
- Output: Ergebnis der Berechnung
Sqrt (Float)
Mit diesem Knoten können Sie die Quadratwurzel des eingegebenen Wertes berechnen.
- Input: X: Zahl, dessen Quadratwurzel Sie berechnen wollen
- Output: Ergebnis der Berechnung
Integer
Bitwise AND, OR, NOT, XOR (Integer)
Mit diesen Knoten können Sie zwei Integer anhand Ihrer Binärrepräsentation miteinander vergleichen und das Ergebnis, das durch die jeweilige logische Verknüpfung berechnet wird, weitergeben.
- Input: Zwei Int Werte, welche miteinander verglichen werden sollen.
- Output: Das berechnete Ergebnis als Int.
To Byte (Integer)
Dieser Knoten wandelt Ihren eingegebenen Integer Wert in ein Byte um.
- Input: Int Wert, welcher umgewandelt werden soll.
- Output: Umgewandelter Wert in Byte.
Min of Int Array (Integer)
Mit diesem Knoten können Sie den kleinsten Int Wert Ihres Int Arrays herausfinden und sowohl den Index als auch den Wert zurückgeben.
- Input: Int-Array
- Output:
- Index: Index des kleinsten Ints im Array
Min Value: kleinster Int Wert des Arrays
Max of Int Array (Integer)
Mit diesem Knoten können Sie den größten Int Wert Ihres Int Arrays herausfinden und sowohl den Index als auch den Wert zurückgeben.
- Input: Int-Array
- Output.
- Index: Index des größten Ints im Array
- Min Value: größter Int Wert des Arrays
Average of Int Array (Integer)
Mit diesem Knoten können Sie den Durchschnittswert aller im Array enthaltenen Int Werte berechnen und als Single Float zurückgeben.
- Input: Int-Array
- Output: Wert des Durchschnnitts
Median of Int Array (Integer)
Mit diesem Knoten können Sie den Median aller im Array enthaltenen Int Werte berechnen und als Single Float zurückgeben.
- Input: Int-Array
- Output: Median Wert
Random
Random Integer, Float oder Bool
Mit diesen Knoten können Sie sich willkürliche Werte produzieren lassen. Es wird der jeweilige Datentyp erstellt.
- Output: Return: Randomisierter Wert
Random Integer, Float In Range
Mit diesen Knoten können Sie sich willkürliche Werte innerhalb einer vordefinierten Range produzieren lassen. Es wird der jeweilige Datentyp erstellt.
- Input:
- Min: Untere Grenze der Range
- Max: Obere Grenze der Ranger
- Output: Return: Randomisierter Wert
Random Bool With Weight
Mit diesem Knoten können Sie einen zufälligen booleschen Wert mit einer bestimmten Gewichtung generieren. Die Gewichtung gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass der generierte boolesche Wert true oder false ist.
- Input: Weight: Wert der Gewichtung. Geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 an. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher, dass true zurückgegeben wird.
- Output: Return: Randomisierter Wert
Vector
Add (Vector 2D)
Mit diesem Knoten können Sie zwei 2D Vektoren miteinander addieren und das Ergebnis dieser Berechnung zurückgeben
- Input:
- A: Der erste Vektor
- B: Der zweite Vektor
- Output: Das Ergebnis als 2D Vektor
Scale (Vector 2D)
Mit diesem Knoten können Sie Ihren 2D Vector mit einem Scalar skalieren. Das bedeutet, dass beide Komponenten (x,y) jeweils mit dem von Ihnen eingegebenen Scalar Wert multipliziert werden. Der Vector wird nach der Berechnung zurückgegeben.
- Input:
- Vector: Ihr 2D Vector
- Scalar: Wert, mit dem die Komponenten des Vektors multipliziert werden
- Output: Vector nach Berechnung
Length (Vector 2D)
Mit diesem Knoten können Sie die Länge Ihres Vektors berechnen.
- Input: Ihr 2D Vektor
- Output: Länge Ihres Vektors
4. Vision
Code Recognition
Read Data Matrix Code
Mit diesen Knoten können Sie einen Data Matrix Code auf Ihrem Bild auslesen
- Input: Image: Dem Knoten muss ein Bild mitgegeben werden
- Output: Der im Code hinterlegte Wert wird als String Array weitergegeben
Read Data Matrix Code
Mit diesen Knoten können Sie einen Data Matrix Code auf Ihrem Bild auslesen
- Input: Image: Dem Knoten muss ein Bild mitgegeben werden
- Output: Der im Code hinterlegte Wert wird als String Array weitergegeben
Edge Detection
Sobel
Dieser Knoten ermöglicht die Identifizierung von Änderungen in der Intensität eines Bildes, was häufig mit einer Änderung in der Farbe oder Helligkeit verbunden ist. Der Sobel-Operator verwendet eine Faltungsoperation mit Kernels (Faltungsmasken), um die Ableitungen der Bildintensität in horizontaler und vertikaler Richtung zu schätzen. In Bezug auf die Kantenerkennung arbeitet der Sobel-Operator, indem er die Gradienten (Ableitungen) des Bildes in horizontaler und vertikaler Richtung berechnet. Die ermittelten Gradienten können dann kombiniert werden, um die Gesamtkantenstärke und -richtung zu bestimmen.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Order X: Dieser Parameter gibt die Ableitungsordnung in horizontaler Richtung an. Ein Wert von 1 bedeutet, dass die erste Ableitung (der Gradient) nach der horizontalen Richtung berechnet wird. Das bedeutet, dass der Operator dazu neigt, vertikale Kanten im Bild zu erkennen.
- Order Y: Dieser Parameter gibt die Ableitungsordnung in vertikaler Richtung an. Ein Wert von 1 bedeutet, dass die erste Ableitung (der Gradient) nach der vertikalen Richtung berechnet wird. Das bedeutet, dass der Operator dazu neigt, horizontale Kanten im Bild zu erkennen.
- Kernel Size: Dieser Parameter gibt die Größe des Kernels an, der auf das Bild angewendet wird. Der Kernel ist eine kleine Matrix, die über das Bild verschoben wird, um die Faltungsoperation durchzuführen. Die Größe des Kernels beeinflusst, wie viele Pixel in der Umgebung jedes Pixels für die Berechnung des Gradients berücksichtigt werden. Eine größere Kernelsgröße bedeutet, dass mehr benachbarte Pixel einbezogen werden.
- Scale: Dieser Parameter gibt an, wie stark die berechneten Gradienten skaliert werden sollen. Die Skalierung beeinflusst die Intensität der erkannten Kanten. Ein höherer Skalenwert kann zu einer stärkeren Betonung der Kanten führen.
- Delta: Dieser Parameter ist ein Parameter, der den Wert angibt, der zu den Ergebnissen der Faltung hinzugefügt wird. Dieser Wert wird häufig verwendet, um den Kontrast der Kanten zu erhöhen.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Canny
Der Canny-Operator ist ein Algorithmus zur Kantenerkennung in der Bildverarbeitung. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, Kanten gut zu erkennen und gleichzeitig Rauschen zu minimieren
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Threshold1 und Threshold2: Dies sind Schwellenwerte, die zur Steuerung der Kantenentdeckung verwendet werden. Pixel mit Gradientenwerten oberhalb von Threshold2 werden sicher als Kanten betrachtet, während Pixel mit Gradientenwerten unterhalb von Threshold1 sicher als Nicht-Kanten betrachtet werden. Pixel mit Gradientenwerten zwischen Threshold1 und Threshold2 werden als Kanten betrachtet, wenn sie mit starken Kantenpixeln verbunden sind.
- Aperture Size: Dies ist die Größe des Sobel-Kernels, der für die Berechnung der Gradienten verwendet wird. Der Sobel-Kernel wird verwendet, um die Ableitungen in horizontaler und vertikaler Richtung zu schätzen. Die Größe des Kernels beeinflusst die Genauigkeit der Gradientenberechnung und die Empfindlichkeit gegenüber Rauschen.
- L 2 Gradient: Dieser Parameter ist ein boolescher Wert, der angibt, ob die L2-Norm (Euklidische Norm) für die Gradientenberechnung verwendet werden soll. Wenn dieser Parameter auf true gesetzt ist, wird die Euklidische Norm verwendet, andernfalls wird die L1-Norm verwendet. Die Wahl zwischen L1- und L2-Norm beeinflusst die Berechnung der Gradienten und kann die Ergebnisse beeinflussen.
Output: Image: Bild nach der Verarbeitung
Laplacian
Der Laplace-Operator ist ein mathematischer Operator für Kantenerkennung. Er berechnet die zweite Ableitung der Intensität eines Bildes, was auf Änderungen der Intensität in horizontaler und vertikaler Richtung hindeutet. Der Laplace-Operator betont Strukturen mit schnellen Intensitätsänderungen, wie eben Kanten.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Kernel Size: Dieser Parameter gibt die Größe des Kernels an, der auf das Bild angewendet wird. Der Laplace-Operator verwendet normalerweise einen Kernel der Größe 3×3. Die Größe des Kernels beeinflusst die Genauigkeit der Berechnung.
- Scale: Dieser Parameter gibt an, wie stark die berechneten Werte skaliert werden sollen. Die Skalierung beeinflusst die Intensität der erkannten Kanten. Ein höherer Skalenwert kann zu einer stärkeren Betonung der Kanten führen.
- Delta: Dieser Parameter ist ein optionaler Parameter, der den Wert angibt, der zu den Ergebnissen der Faltung hinzugefügt wird. Dieser Wert wird häufig verwendet, um den Kontrast der Kanten zu erhöhen.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Image Filters
Bilateral Filter
Mit diesem Knoten können Sie Rauschen reduzieren, während gleichzeitig Kanten im Bild erhalten bleiben. Im Wesentlichen glättet der bilaterale Filter das Bild, indem er den Durchschnitt von Pixeln in der Nähe berechnet, berücksichtigt jedoch auch die Intensitätsunterschiede zwischen Pixeln.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Filter Size: Dieser Parameter gibt die Größe des Filters an. Es handelt sich um einen ganzzahligen Wert, der die Reichweite des Filters festlegt. Ein größerer Wert führt zu einer stärkeren Glättung über einen größeren Bereich, was dazu neigt, mehr Details zu entfernen.
- Sigma Color: Sigma Color ist ein Parameter, der die Farbähnlichkeit zwischen den Pixeln beeinflusst. Ein kleinerer Wert für Sigma Color bedeutet, dass nur Pixel mit ähnlichen Farben in der Berechnung einbezogen werden. Ein größerer Wert erweitert die Farbähnlichkeit, was zu einer weniger selektiven Glättung führt.
- Sigma Space: Sigma Space beeinflusst die räumliche Nähe zwischen den Pixeln. Ein kleinerer Wert für Sigma Space beschränkt den Einfluss auf nahegelegene Pixel, während ein größerer Wert dazu führt, dass weit entfernte Pixel ebenfalls berücksichtigt werden. Eine größere Sigma Space führt zu einer globaleren Glättung.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Box Blur
Der Box-Blur (auch als Durchschnittsfilter bekannt) ist ein einfacher Glättungsfilter. Er berechnet den Durchschnitt der Pixelwerte in einem rechteckigen Bereich, wodurch hochfrequentes Rauschen reduziert wird. Der Box-Blur bewirkt eine gleichmäßige Glättung über den gesamten Filterbereich.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Size X: Dieser Parameter gibt die Breite des Filterkernels an, der auf das Bild angewendet wird. Ein größerer Wert für Size X bedeutet, dass eine breitere Region in horizontaler Richtung für den Durchschnitt einbezogen wird.
- Size Y: Dieser Parameter gibt die Höhe des Filterkernels an. Ein größerer Wert für Size Y bedeutet, dass eine größere Region in vertikaler Richtung für den Durchschnitt berücksichtigt wird.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Gaussian Blur
Der Gaussian Blur ist ein Glättungsfilter, der auf einem Gaußschen Verteilungskern basiert. Im Gegensatz zum Box-Blur berücksichtigt der Gaussian Blur die räumliche Gewichtung der Pixel, wodurch er stärker auf die Nähe des Zentrums eines Kernels reagiert. Dadurch werden hochfrequente Komponenten stärker unterdrückt, und der Gaussian Blur bewirkt eine weichere Glättung.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird.
- Size X: Dieser Parameter gibt die Breite des Gaußschen Kernels an. Ein größerer Wert für Size X bedeutet, dass der Kernel breiter wird, was zu einer stärkeren Glättung führt.
- Size Y: Dieser Parameter gibt die Höhe des Gaußschen Kernels an. Ein größerer Wert für Size Y bedeutet, dass der Kernel in vertikaler Richtung höher wird.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Enhance
Mit diesem Knoten können Sie Kontrast und Helligkeit einstellen, um das visuelle Erscheinungsbild eines Bildes zu verbessern.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Contrast: Der Kontrast beschreibt den Unterschied zwischen den hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Eine Erhöhung des Kontrasts verstärkt diesen Unterschied, während eine Verringerung des Kontrasts die Unterschiede abflacht.
- Brightness: Die Helligkeit bezieht sich auf die allgemeine Lichtstärke des Bildes. Eine Erhöhung der Helligkeit bewirkt eine allgemeine Aufhellung des Bildes, während eine Verringerung der Helligkeit eine Abdunkelung bewirkt.
- Output: Bild nach der Verarbeitung
Utils
Crop (Image)
Mit diesem Knoten können Sie Ihr Bild zuschneiden.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- X 1, Y 1: Dies sind die Koordinaten des linken oberen Ecks des Zuschneidebereichs.
- X 2, Y 2: Dies sind die Koordinaten des rechten unteren Ecks des Zuschneidebereichs.
- Output: Das gecroppte Bild
Rotate (Image)
Mit diesem Knoten können Sie Ihr Bild um einen bestimmten Winkel um einen Punkt rotieren.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Cx, Cv: Die Koordinaten des Rotationszentrums oder -punkts.
- Angle Deg: Der Rotationswinkel im Gradmaß.
- Output: Das gedrehte Bild
To Grayscale (Image)
Mit diesem Knoten können Sie Ihr Bild in ein Graustufenbild umwandel.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Output: Das bearbeitete Bild
Bitwise Not (Image)
Dieser Knoten wendet den Bitwise NOT-Operator an. Dieser wird auf jedes Bit eines Bildes angewendet und invertiert den Zustand des Bits. Wenn ein Bit im Originalbild den Wert 1 hat, wird es im invertierten Bild zu 0, und wenn es den Wert 0 hat, wird es zu 1.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Output: Das Bild mit invertierten Bits
Image to bmp (Image)
Dieser Knoten wandelt das Bild in ein Bild im Format bmp um.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Output: Das Bild im bmp Format
Image to jpg (Image)
Dieser Knoten wandelt das Bild in ein Bild im Format jpg um.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Output: Das Bild im jpg Format
Morphology
Erode
Mit diesem Knoten können Sie die Grenzen von Objekten in einem binären Bild erodieren. Der Knoten funktioniert, indem ein Strukturelement (Kernel) über das Eingangsbild geschoben wird und jeder Pixelwert durch den minimalen Wert der Pixel im vom Kernel definierten Nachbarschaftsbereich ersetzt wird.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Shape: Hier können Sie einstellen, welche Form der Kernel haben soll (Rechteck, Kreuz oder Ellipse)
- Size: Die Größe des Kernels bestimmt den Umfang der Erosion.
- Iterations: Die Anzahl der Male, die die Erosionsoperation angewendet wird. Jede Iteration macht den Erosionseffekt ausgeprägter.
- Output: Das bearbeitete Bild
Dilate
Mit diesem Knoten können Sie Objekte in einem binären Bild erweitern. Der Knoten funktioniert, indem ein Strukturelement (Kernel) über das Eingangsbild geschoben wird und jeder Pixelwert durch den maximalen Wert der Pixel im vom Kernel definierten Nachbarschaftsbereich ersetzt wird.
- Input:
- Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
- Shape: Hier können Sie einstellen, welche Form der Kernel haben soll (Rechteck, Kreuz oder Ellipse)
- Size: Die Größe des Kernels bestimmt den Umfang der Dilatation.
- Iterations: Die Anzahl der Male, die die Dilatationsoperation angewendet wird. Jede Iteration verstärkt den Dilatationseffekt.
- Output: Das bearbeitete Bild
Morph
In diesem Knoten sammeln sich mehrere morphologische Operationen, zwischen denen man wählen kann. Je nach Typ unterscheidet sich die Funktion des Knotens.
Input:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Type:
Erode: Die Grenzen von Objekten in einem binären Bild werden abgetragen. Es bewirkt, dass Objekte kleiner werden und schärft Kanten.
Dilate: Die Objekte in einem binären Bild werden erweitert. Es führt dazu, dass Objekte größer werden und kleine Lücken geschlossen werden.
Open: Opening ist eine Kombination aus Erosion gefolgt von Dilatation. Es wird verwendet, um kleine Hintergrundobjekte zu entfernen, glättet Kanten und trennt nahegelegene Objekte.
Close: Closing ist eine Kombination aus Dilatation gefolgt von Erosion. Es wird verwendet, um kleine Lücken in Objekten zu schließen und verbindet nahegelegene Objekte.
Gradient: Gradient ist die Differenz zwischen Dilatation und Erosion eines Bildes. Es betont die Ränder von Objekten und hebt Kanten hervor.
TopHat: Top Hat ist die Differenz zwischen dem Originalbild und dem durch Opening transformierten Bild. Es hebt feine Strukturen und kleine Objekte hervor.
BlackHat: Black Hat ist die Differenz zwischen dem durch Closing transformierten Bild und dem Originalbild. Es betont größere Strukturen und Objekte im Hintergrund.
HitMiss: Hit or Miss ist eine morphologische Operation, die dazu dient, spezifische Muster in einem binären Bild zu finden. Es wird verwendet, um gezielte Strukturen oder Kombinationen von Objekten zu erkennen.
Shape: Hier können Sie einstellen, welche Form der Kernel haben soll (Rechteck, Kreuz oder Ellipse)
Size: Die Größe des Kernels bestimmt den Umfang der Operation.
Iterations: Die Anzahl der Male, die die Operation angewendet wird. Jede Iteration verstärkt den Effekt.
Output: Das bearbeitete Bild
Object Detection
Find Objects
Mit diesem Knoten können Sie Objekte basierend auf einer Fläche in Ihrem Bild finden.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Min Area: Minimale Größe des Objekts
Max Area: Maximale Größe des Objekts
Outputs:
Objects: Das erkannte Objekt als Array
Debug: Bild
Ocr
Read Text
Mit diesem Knoten können Sie Text auf Bildern auslesen.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Outputs:
Text: Der erkannte Text als String
Mean Confidence: Durchschnittliche Zuversichtlichkeit der Interpretation von erkannten Textelementen. Dieser Wert gibt an, wie sicher der Text korrekt erkannt wird.
Threshold
Manual Threshold
Mit diesem Knoten können Sie eine manuelle Schwellenwertoperation auf dem Bild durchführen. Damit können Sie basierend auf dem festgelegten Schwellenwert das Bild in zwei Kategorien unterteilen.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
ObjectType: Wählen Sie hier zwischen Bright Objects und Dark Objects. Bei Bright Objects werden alle Pixel mit Intensitätswerten über dem Schwellenwert als Objekte betrachtet. Bei Dark Objects alle Pixel mit Intensitätswerten unter dem Schwellenwert.
Threshold: Ihr festgelegter Schwellenwert.
Outputs: Das bearbeitete Bild
Manual Threshold Range
Mit diesem Knoten können Sie eine manuelle Schwellenwertoperation auf dem Bild durchführen und dabei eine Range angeben. Damit können Sie basierend auf dem festgelegten Schwellenwert das Bild in zwei Kategorien unterteilen.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Lower Limit: Untere Grenze des Schwellenwerts.
Upper Limit: Obere Grenze des Schwellenwert.
Outputs: Das bearbeitete Bild
Automatic Threshold
Mit diesem Knoten können Sie eine automatische Schwellenwertoperation auf Ihrem Bild durchführen. Dazu wählen Sie einfach Ihre präferierte Methode.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Method: Sie haben die Wahl zwischen Otsu und Triangle. Otsu’s Methode zielt darauf ab, den Schwellenwert zu finden, der die Varianz sowohl der Hintergrund- als auch der Vordergrundpixel maximiert. Sie basiert auf der Annahme, dass das Bild in zwei Klassen unterteilt werden kann: Hintergrund und Vordergrund. Der optimale Schwellenwert wird so gewählt, dass die intra-Klassen-Varianz minimal und die inter-Klassen-Varianz maximal ist. Das Dreiecksverfahren (Triangle) bestimmt den Schwellenwert, indem es ein Dreieck zwischen dem Helligkeitsprofil des Bildes und einer Linie zeichnet, die die höchsten und niedrigsten Pixelwerte des Bildes verbindet. Der Schwellenwert wird dann an der Basis des Dreiecks festgelegt, an dem der maximale vertikale Abstand zwischen dem Dreieck und dem Helligkeitsprofil besteht.
Outputs: Das bearbeitete Bild
Adaptive Threshold
Mit diesem Knoten können Sie das adaptive Thresholding durchführen. Dies ist eine Technik, bei der der Schwellenwert nicht global für das gesamte Bild festgelegt wird, sondern für kleine, lokale Bereiche des Bildes angepasst wird. Dies ermöglicht eine bessere Handhabung von Variationen in der Beleuchtung und Kontrast innerhalb des Bildes.
Inputs:
Image: Das Bild, welches dem Knoten mitgegeben wird
Object Type: Ähnlich wie bei der manuellen Threshold-Methode wird hier der Objekttyp angegeben, entweder Bright Objects oder Dark Objects. Bei Bright Objects werden alle Pixel mit Intensitätswerten über dem Schwellenwert als Objekte betrachtet. Bei Dark Objects alle Pixel mit Intensitätswerten unter dem Schwellenwert.
Method: Die adaptive Methode zur Berechnung des Schwellenwerts. Es gibt zwei Hauptmethoden: Mean und Gaussian. Bei der Mean Methode wird der Schwellenwert für jeden Pixel im Bild durch den lokalen Durchschnitt der Intensitätswerte in einem rechteckigen Fenster um den Pixel herum berechnet. Bei der Gaussian Methode wird der lokale Durchschnitt ebenfalls in einem Fenster um jeden Pixel berechnet, aber hier werden den Intensitätswerten im Fenster Gewichtungen zugewiesen, die auf einer Gauß’schen Gewichtsfunktion basieren.
Kernel Size: Die Größe des lokales Bereichs oder Kernels, der verwendet wird, um den Schwellenwert für jeden Pixel im Bild anzupassen.
C: Ein Konstantenparameter, der zum berechneten Schwellenwert addiert oder davon subtrahiert wird. Es wird verwendet, um den Schwellenwert weiter anzupassen.
Outputs: Das bearbeitete Bild
5. Dev Tools
Load Image Color
Mit diesem Knoten können Sie einen Pfad angeben, auf dem ein Bild hinterlegt ist. Der Knoten liest das Bild in einem Farbformat ein und gibt das farbige Bild weiter.
Inputs:
Path: Pfad auf dem Ihr Bild hinterlegt ist.
Outputs: Das geladene Bild
Load Image Grayscale
Mit diesem Knoten können Sie einen Pfad angeben, auf dem ein Bild hinterlegt ist. Der Knoten liest das Bild in einem Graustufenformat ein und gibt das Bild weiter.
Inputs:
Path: Pfad auf dem Ihr Bild hinterlegt ist.
Outputs: Das geladene Bild
Save Image
Mit diesem Knoten können Sie Ihr Bild an einem Ort Ihrer Wahl speichern.
Inputs:
Image: Ihr Bild, das Sie speichern möchten
Path: Ort, an dem Sie Ihr Bild speichern möchten
5. Utils
Flow Control
Loop
For Each Loop
Mit diesem Knoten können Sie ein Array durchiterieren und für jedes Element im Array eine Aktion durchführen.
Inputs:
Array: Ein Array, bei dem der Datentyp egal ist
Outputs:
Element: Einzelnes Element im Array
Index: Dazugehöriger Index zum Element
Execution Ports:
Break: Damit kann die Schleife vorzeitig beendet werden
Body: Hier folgen die Aktionen die innerhalb der Schleife passieren sollen
Complete: Aktionen, die passieren soll, nachdem alle Elemente des Arrays die Schleife durchlaufen haben
For Loop
Mit diesem Knoten können Sie eine For-Schleife bilden. Sie können damit angeben, wie oft eine Aktion wiederholt werden soll.
Input:
First Index: Anfang der Schleife
Last Index: Ende der Schleife
Output:
Index: Aktueller Indexwert
Execution Ports:
Break: Damit kann die Schleife vorzeitig beendet werden
Body: Hier folgen die Aktionen die innerhalb der Schleife passieren sollen
Complete: Aktionen, die passieren soll, nachdem die Schleife fertig durchlaufen ist
While Loop
Mit diesem Knoten können Sie eine While-Schleife bilden. Eine Aktion wird durchgeführt, solange die angegebene Bedingung erfüllt ist.
Input:
Condition: Ihre Bedingung für das Ausführen der Schleife
Execution Ports:
Body: Hier folgen die Aktionen die innerhalb der Schleife passieren sollen
Complete: Aktionen, die passieren soll, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
Switch
Switch (…)
Es gibt eine Reihe an Switch Knoten, welche alle gleich vom Prinzip gleich funktionieren. Der Switch-Knoten ermöglicht es, mehrere “Cases” zu definieren. Jeder Case repräsentiert einen möglichen Wert oder Zustand der Selection. Für jeden Case wird ein bestimmter Block von Code oder eine Aktion festgelegt.
Input:
Selection: Die Bedingung für den Switch Case
Execution Ports:
Für jeden Switch Knoten gibt es die Auswahlmöglichkeiten auch als Execution Port. Hier können die Aktionen folgen, welche passieren sollen, nachdem der Switch Case eingetroffen ist.
Branch
Dieser Knoten funktioniert wie eine If-Bedingung. Wenn die eingegebene Condition True ist wird die eine Funktion ausgeführt, wenn sie falsch ist, die andere.
Input:
Condition: Die Bedingung, die erfüllt sein soll
Execution Ports:
Then: Aktionen, die folgen, falls die Bedingung true ist
Else: Aktionen, die folgen, falls die Bedingung false ist
Struct
Break
Es gibt eine Reihe an Break Knoten, welche alle vom Prinzip gleich funktionieren. Mit dem Knoten können die Structs in ihre Einzelelemente zerlegt und individuell weiterverarbeitet werden.
Input:
Struct: Der Input aller Break Knoten ist immer ein Struct vom gleichen Typ wie im Namen des Knotens
Output:
Die Anzahl der Outputs ergibt sich aus der Menge an Elementen, aus denen das Struct besteht.
Make
Es gibt eine Reihe an Make Knoten, welche alle vom Prinzip gleich funktionieren. Make Knoten funktionieren genau gegenteilig zu Break-Knoten. Mit dem Knoten können Structs aus ihren Einzelelementen zusammengebaut werden. Der Knoten gibt dann das jeweilige Struct weiter.
Input:
Die Anzahl der Inputs ergibt sich aus der Menge an Elementen, aus denen das Struct besteht. Auch die Datentypen hängen vom jeweiligen Struct Typen ab.
Output:
Das Struct vom gleichen Typ wie im Namen des Knotens
Array
Make Array
Mit diesem Knoten können Sie ein Array erstellen.
Input:
Element: Ein Element eines Datentyps, aus dem ein Array erstellt wird
Output: Das erstellte Array
Make Range (Array)
Mit diesem Knoten können Sie ein Int Array erstellen.
Input:
Start: Der Startwert Ihres Arrays
Count: Wie viele Elemente das Array haben soll
Output: Das erstellte Array.
Add Element (Array)
Mit diesem Knoten können Sie einem bestehenden Array ein Element hinzufügen. Die Datentypen müssen dabei logischerweise übereinstimmen.
Input:
Array: Das Array, dem Sie ein Element hinzufügen möchten
Element: Das Element, welches Sie hinzufügen möchten.
Output: Das überarbeitete Array.
Add Range (Array)
Mit diesem Knoten können Sie einem bestehenden Array weitere Elemente bzw. ein weiteres Array hinzufügen. Die Datentypen müssen dabei logischerweise übereinstimmen.
Input:
Array: Das Array, dem Sie weitere Elemente hinzufügen möchten
Elements: Die Elemente in Form eines Arrays, welches Sie hinzufügen möchten.
Output: Das überarbeitete Array.
Set Element (Array)
Mit diesem Knoten können Sie an einem bestimmten Index in Ihrem Array einen Wert setzen.
Input:
Array: Das Array, das Sie bearbeiten möchten
Index: Index, an dem Sie ein anderes Element setzen möchten
Element: Element, das am ausgewählten Index gesetzt wird
Output: Das überarbeitete Array.
Insert Element (Array)
Mit diesem Knoten können Sie an einem bestimmten Index in Ihrem Array einen Wert hinzufügen. Die bestehenden Werte werden um einen Index verschoben.
Input:
Array: Das Array, das Sie bearbeiten möchten
Index: Index, an dem Sie ein anderes Element setzen möchten
Element: Element, das am ausgewählten Index gesetzt wird
Output: Das überarbeitete Array.
Insert Range (Array)
Mit diesem Knoten können Sie ab einem bestimmten Index in Ihrem Array mehrere Werte bzw ein weiteres Array hinzufügen. Die bestehenden Werte im Array werden dementsprechend verschoben.
Input:
Array: Das Array, das Sie bearbeiten möchten
Index: Index, an dem Sie die anderen Elemente einfügen möchten
Elements: Array aus Elementen, die am ausgewählten Index gesetzt werden
Output: Das überarbeitete Array.
Get Element At (Array)
Mit diesem Knoten können Sie ein Element eines Arrays anhand des Index weitergeben.
Input:
Array: Das Array, aus dem Sie ein Element weitergeben möchten
Index: Index des Elements, das Sie weitergeben möchten
Output: Element am Index
Get First Element At (Array)
Mit diesem Knoten können Sie das erste Element eines Arrays weitergeben.
Input:
Array: Das Array, aus dem Sie das Element weitergeben möchten
Output: Erstes Element des Arrays
Get Last Element At (Array)
Mit diesem Knoten können Sie das letzte Element eines Arrays weitergeben.
Input:
Array: Das Array, aus dem Sie das Element weitergeben möchten
Output: Letztes Element des Arrays
Get Length (Array)
Mit diesem Knoten können Sie die Länge Ihres Arrays weitergeben.
Input:
Array: Array, dessen Länge Sie weitergeben möchten
Output: Länge des Arrays als Int-Wert
Get Last Index At (Array)
Mit diesem Knoten können Sie den Wert des letzten Index eines Arrays weitergeben.
Input:
Array: Das Array, dessen letzten Index Wert Sie ausgeben möchten
Output: Letzter Index des Arrays als Int-Wert
Remove At (Array)
Mit diesem Knoten können Sie an einem bestimmten Index in Ihrem Array einen Wert löschen.
Input:
Array: Das Array, das Sie bearbeiten möchten
Index: Index, an dem Sie ein Element löschen möchten
Output: Das überarbeitete Array.
Remove Range (Array)
Mit diesem Knoten können Sie ab einem bestimmten Index in Ihrem Array mehrere Werte löschen.
Input:
Array: Das Array, das Sie bearbeiten möchten
Index: Index, ab dem Sie Elemente löschen möchten
Length: Anzahl an Werte, die Sie löschen möchten
Output: Das überarbeitete Array.
Reverse (Array)
Mit diesem Knoten können Sie Ihr Array umkehren.
Input:
Array: Das Array, das Sie umkehren möchten
Output: Das umgekehrte Array
Contains (Array)
Mit diesem Knoten können Sie überprüfen, ob Ihr Array einen bestimmten Wert enthält.
Input:
Array: Das Array, das Sie überprüfen möchten
Element: Das Element, welches Sie prüfen möchten, ob es im Array enthalten ist
Output: Boolescher Wert, je nachdem, ob die Überprüfung erfolgreich war oder nicht true oder false
Index Of (Array)
Mit diesem Knoten können Sie den Index eines Elements im Array weitergeben.
Input:
Array: Das Array, welches das Element enthält
Element: Element, dessen Index Sie ausgeben möchten
Output: Der Index des Elements im Array
Last Index Of (Array)
Mit diesem Knoten können Sie den Index zurückgeben, an dem ein bestimmtes Element als letztes auftritt.
Input:
Array: Das Array, welches das Element enthält
Element: Element, dessen Index Sie ausgeben möchten
Output: Der Index der Stelle, an dem das Element als letztes im Array auftritt
Take Elements (Array)
Mit diesem Knoten können Sie eine beliebige Anzahl an Elementen in einem Array als weiteres Array ausgeben.
Input:
Array: Das Array, dessen Elemente Sie als Array weitergeben möchten
Count: Anzahl an Elementen, die das neue Array enthalten soll
Output: Das bearbeitete Array
Skip Elements (Array)
Mit diesem Knoten können Sie eine beliebige Anzahl an Elementen in einem Array auslassen. Die Anzahl der auszulassenden Elemente geben Sie individuell an
Input:
Array: Das Array, bei dem Sie Elemente auslassen möchten
Count: Anzahl an Elementen, die nicht weitergegeben werden sollen. Der Start ist dabei beim Index 0.
Output: Das bearbeitete Array
Get Range (Array)
Mit diesem Knoten können Sie eine beliebige Anzahl an Elementen in einem Array ab einem bestimmten Index weitergeben lassen.
Input:
Array: Das Array, bei dem Sie nur einen gewissen Teil an Elementen in einem Array weitergeben möchten
First Index: Stelle des ersten Elements, ab dem die Array-Elemente weitergegeben werden sollen
Count: Menge an Elementen, die weitergegeben werden sollen
Output: Das bearbeitete Array
Swap (Array)
Mit diesem Knoten können Sie den Index von zwei Elementen austauschen.
Input:
Array: Das Array, bei dem Sie die Anordnung zweier Elemente ändern möchten
First Index: Stelle des ersten Elements, das mit dem anderen Element ausgetauscht werden soll
Second Index: Stelle des zweiten Elements, das mit dem anderen Element ausgetauscht werden soll
Output: Das bearbeitete Array
Color
To Linear Color
Mit diesem Knoten können Sie die Farbinformationen vom nicht-linearen Farbraum in den linearen Farbraum zu konvertieren. Lineare Farbinformationen erleichtern oft mathematische Operationen wie Beleuchtungsberechnungen und Farbmanipulationen.
Input:
Color: Farbe aus einem nicht-linearen Farbraum.
Output: Lineare Farbe
Date Time
Now (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie das aktuelle Datum und eine Uhrzeit zusammen mit einer Zeitverschiebung weitergeben.
Output: aktuelles Datum/Uhrzeit
Utc Now (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie das aktuelle Datum und eine Uhrzeit in UTC-Zeit weitergeben. Die UTC-Zeit ist eine standardisierte, weltweit gültige Zeit, die als Referenzpunkt für die Synchronisierung von Zeit in verschiedenen Regionen dient.
Output: aktuelles Datum/Uhrzeit
Day (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie den aktuellen Tag weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktueller Tag
Month (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie den aktuellen Monat weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktueller Monat
Year (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie das aktuelle Jahr weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktuelles Jahr
Hour (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie die aktuelle Stunde weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktuelle Stunde
Minute (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie die aktuelle Minute weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktuelle Minute
Second (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie die aktuelle Sekunde weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktuelle Sekunde
Millisecond (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie die aktuelle Millisekunde weitergeben.
Input: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Output: Aktuelle Millisekunde
To String (DateTime)
Mit diesem Knoten können Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit als String weitergeben.
Input:
Date Time: Aktuelles Datum und Uhrzeit (aus Knoten Now oder Utc Now)
Format: Sie können hier ein Format angeben, in dem das Datum und die Uhrzeit ausgegeben werden soll. Beispiele:
Datum und Uhrzeit:
"yyyy-MM-dd HH:mm:ss"
"dd/MM/yyyy HH:mm:ss"
"MMMM dd, yyyy HH:mm:ss"
Nur Datum:
"yyyy-MM-dd"
: 2022-03-12"dd/MM/yyyy"
: 12/03/2022"MMMM dd, yyyy"
: March 12, 2022
Nur Uhrzeit:
"HH:mm:ss"
: 15:30:45"hh:mm tt"
: 03:30 PM
Benutzerdefinierte Kombinationen:
"yyyy-MM-dd hh:mm tt"
: 2022-03-12 03:30 PM"MMMM dd, yyyy 'um' HH:mm:ss"
: March 12, 2022 um 15:30:45
Serialization
Serialize Json
Mit diesem Knoten können Sie ein Objekt (zum Beispiel eine Liste oder ein benutzerdefiniertes Struct) in eine JSON-Zeichenfolge konvertieren
Input: Ihr Objekt
Output: JSON-Zeichenfolge als String
Deserialize Json
Mit diesem Knoten können Sie eine JSON-Zeichenfolge in eine Datenstruktur oder ein Objekt konvertieren
Input: JSON-Zeichenfolge als String
Output: Das konvertierte Objekt
Linear Color
Add (Linear Color)
Mit diesem Knoten können Sie zwei Lineare Farben zueinander addieren.
Input: Die beiden linearen Farben
Output: Die Addition der beiden linearen Farben
Add Scalar (Linear Color)
Mit diesem Knoten können Sie eine Addition Ihrer linearen Farbe mit einem Skalarwert durchführen, um Ihre gewünschte Lineare Farbe zu erhalten.
Input:
Linear Color: Dies ist die lineare Farbe, auf die die Addition angewendet wird. Eine lineare Farbe repräsentiert die Farbwerte in einem linearen Farbraum, der besonders in der Bildverarbeitung für genaue Berechnungen verwendet wird.
Scalar: Der Skalarwert ist eine einzelne Zahl, die zu jedem Kanal der linearen Farbe addiert wird. Jeder Farbkanal (zB Rot, Grün, Blau) wird um den entsprechenden Wert des Skalars erhöht.
Output: Das Ergebnis der Addition wird als neue lineare Farbe berechnet
Misc
Delay
Mit diesem Knoten können Sie ein Delay einer definierten Zeit hinzufügen. Die Aktion nach diesem Knoten wird erst nach der eingestellten Zeit durchgeführt.
Input: Zeit der Verzögerung
Dump Image
Mit diesem Knoten können Sie ein Bild im Output-Fenster ausgeben lassen.
Input:
Image: Bild, das ausgegeben werden soll
Text: Optionaler Text zum Bild, der auch mit ausgegeben werden soll
Mit diesem Knoten können Sie einen Text im Output-Fenster ausgeben lassen.
Input:
Text: Text, der ausgegeben werden soll
String
Literal (String)
Dieser Knoten fungiert als eine Art Platzhalter oder Eingabeelement für einen festen Textwert. Er erwartet als Eingabe einen vordefinierten String und stellt denselben Wert als Ausgabe bereit.
Input: Vordefinierter String
Output: Der gleiche Zeichenkettenwert, der als Eingabe festgelegt wurde, wird als Ausgabe bereitgestellt.
Append (String)
Mit diesem Knoten können Sie zwei String zusammenführen
Input: Die beiden Strings
Output: Der zusammengefügte String
Length (String)
Mit diesem Knoten können Sie die Länge des Strings als Int-Wert weitergeben.
Input: Ihr String
Output: Länge des Strings als Int-Wert
Substring (String)
Mit diesem Knoten können Sie nur einen Teil Ihres Strings weitergeben.
Input:
Value: Ihr String
Start Index: Stelle, ab der Sie Ihren String weitergeben möchten
Length: Anzahl der Stellen/Buchstaben, die Sie weitergeben möchten
Output: Der bearbeitete String
Split (String)
Mit diesem Knoten können Sie Ihren String basierend auf einem Seperator in einzelne String trennen. Ein Seperator kann beispielsweise ein Komma oder ein Punkt sein.
Input:
Value: String, den Sie in einzelne Strings aufteilen möchten
Seperator: String oder Zeichen, der sich als Seperator eignet
Output: Die Einzelteile des Strings als Sting Array
Join (String)
Mit diesem Knoten können Sie ein String Array in einen einzigen String umwandeln und ein Zeichen wie beispielsweise ein Komma zwischen die einzelnen Strings setzen.
Input:
Array: String Array
Seperator: String oder Zeichen, der sich als Seperator eignet um zwischen den Strings im Array zu stehen
Output: Die Einzelteile des Arrays als einziger String
To Lower (String)
Mit diesem Knoten können Sie erreichen, dass alle Zeichen eines Strings groß geschrieben werden.
Input: String, dessen Zeichen groß geschrieben werden sollen
Output: Der bearbeitete String
To Upper (String)
it diesem Knoten können Sie erreichen, dass alle Zeichen eines Strings groß geschrieben werden.
Input: String, dessen Zeichen groß geschrieben werden sollen
Output: Der bearbeitete String
Starts With (String)
Mit diesem Knoten können Sie überprüfen, ob ein String mit einem bestimmten Präfix beginnt. Sie können auch festlegen, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Input:
Value: Der zu überprüfende Hauptstring.
Prefix: Der Präfix-String, mit dem der Hauptstring verglichen wird.
Ignore Case: Eine boolesche Angabe, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Output: Ein boolescher Wert (True/False), der angibt, ob der Hauptstring mit dem angegebenen Präfix beginnt.
Ends With (String)
Mit diesem Knoten können Sie überprüfen, ob ein String mit einem bestimmten Suffix endet. Sie können auch festlegen, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Input:
Value: Der zu überprüfende Hauptstring.
Suffix: Der Suffix-String, mit dem der Hauptstring verglichen wird.
Ignore Case: Eine boolesche Angabe, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Output: Ein boolescher Wert (True/False), der angibt, ob der Hauptstring mit dem angegebenen Suffix endet.
Trim Start (String)
Mit diesem Knoten können Sie den Anfang eines Strings von führenden Leerzeichen oder bestimmten Zeichen trimmen.
Input: Der zu bearbeitende Hauptstring.
Output: Der bearbeitete String nach dem Entfernen führender Leerzeichen oder spezifischer Zeichen am Anfang des Hauptstrings.
Trim End (String)
Mit diesem Knoten können Sie das Ende eines Strings von abschließenden Leerzeichen oder bestimmten Zeichen trimmen.
Input: Der zu bearbeitende Hauptstring.
Output: Der bearbeitete String nach dem Entfernen abschließender Leerzeichen oder spezifischer Zeichen am Ende des Hauptstrings.
Trim (String)
Mit diesem Knoten können Sie Leerzeichen oder bestimmte Zeichen am Anfang und Ende eines Strings entfernen.
Input: Der zu bearbeitende Hauptstring.
Output: Der bearbeitete String nach dem Entfernen führender und abschließender Leerzeichen oder spezifischer Zeichen am Anfang und Ende des Hauptstrings.
Equal (String)
Mit diesem Knoten können Sie überprüfen, ob zwei Strings gleich sind. Sie können auch festlegen, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Input:
A: Der erste zu vergleichende String.
B: Der zweite zu vergleichende String.
Ignore Case: Eine boolesche Angabe, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Output: Ein boolescher Wert (True/False), der angibt, ob die beiden Strings gleich sind.
Not Equal (String)
Mit diesem Knoten können Sie überprüfen, ob zwei Strings nicht gleich sind. Sie können auch festlegen, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Input:
A: Der erste zu vergleichende String.
B: Der zweite zu vergleichende String.
Ignore Case: Eine boolesche Angabe, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Überprüfung ignoriert werden soll.
Output: Ein boolescher Wert (True/False), der angibt, ob die beiden Strings nicht gleich sind.
Replace (String)
Mit diesem Knoten können Sie einen bestimmten Teil eines Strings durch einen neuen Wert ersetzen. Sie können auch festlegen, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Ersetzung ignoriert werden soll.
Input:
Value: Der Hauptstring, in dem die Ersetzung vorgenommen werden soll.
Old Value: Der zu ersetzende Teil des Hauptstrings.
New Value: Der neue Wert, durch den der alte Wert ersetzt werden soll.
Ignore Case: Eine boolesche Angabe, ob die Groß- und Kleinschreibung bei der Ersetzung ignoriert werden soll.
Output: Der bearbeitete String nach der Durchführung der Ersetzung.
Reverse (String)
Mit diesem Knoten können Sie die Reihenfolge der Zeichen in einem String umkehren.
Input: Der Hauptstring, dessen Zeichen umgekehrt werden sollen.
Output: Der bearbeitete String, bei dem die Reihenfolge der Zeichen umgekehrt wurde.
To ASCII Bytes (String)
Mit diesem Knoten können Sie einen String in ein Byte-Array umwandeln, wobei jedem Zeichen im String sein entsprechender ASCII-Wert zugeordnet wird.
Input: Der String, der in ein Byte-Array umgewandelt werden soll.
Output: Ein Byte-Array, das die ASCII-Werte der Zeichen im Eingabe-String repräsentiert.
Enum
To String (…)
Es gibt eine Reihe an To String Knoten für Enums, die sich alle gleich verhalten. Mit diesen Knoten können Enums in Strings umgewandelt werden.
Input: Ein Enum, das in einen String verwandelt werden soll
Output: Das Enum als String
Literal (…)
Dieser Knoten fungiert als eine Art Platzhalter oder Eingabeelement für einen festen Enum-Wert. Er erwartet als Eingabe ein Enum und stellt denselben Wert als Ausgabe bereit.
Input: Vordefiniertes Enum
Output: Das gleiche Enum als Literal
Select (…)
Mit diesem Knoten können Sie einen Parameterwert Ihres Enums auswählen und weitergeben.
Input: Als Input gibt es die jeweiligen Parameter des Enums und ein Selection-Feld, in dem Sie auswählen müssen, welche Selection Sie weitergeben möchten.
Output: Der Wert des ausgewählten Selection.
6. Connection
AWS
Upload (AWS S3 Storage)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Payload (Byte-Array) in einen Amazon S3-Speicher hochladen.
Input:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array hochgeladen werden sollen.
Region: Die AWS-Region des S3-Speichers.
Bucket: Der Name des S3-Buckets, in den die Daten hochgeladen werden sollen.
Access Key Id: Die Zugriffsschlüssel-ID für die AWS-Authentifizierung.
Secret Access Key: Der geheime Zugriffsschlüssel für die AWS-Authentifizierung.
Directory: Das Verzeichnis im S3-Bucket, in das die Daten hochgeladen werden sollen.
Filename: Der Name, den die hochgeladenen Daten im S3-Speicher erhalten sollen.
Timeout: Die maximale Dauer in Sekunden, die der Upload-Vorgang dauern darf.
Output:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Upload-Vorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die weitere Informationen über den Upload-Vorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
Azure
Upload (Azure Storage Blob)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Byte-Array in einen Azure Storage Blob hochladen.
Inputs:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array hochgeladen werden sollen.
Address: Die Adresse für den Azure Storage Blob-Endpunkt.
Token: Das Authentifizierungstoken für den Zugriff auf den Blob.
Container: Der Name des Azure Storage Containers, in den die Daten hochgeladen werden sollen.
Directory: Das Verzeichnis im Blob-Container, in das die Daten hochgeladen werden sollen.
Filename: Der Name, den die hochgeladenen Daten im Blob erhalten sollen.
Timeout: Die maximale Dauer in Millisekunden, die der Upload-Vorgang dauern darf.
Output:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Upload-Vorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Status Code: Der Statuscode des Upload-Vorgangs, der weitere Details über den Vorgang enthält.
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Upload-Vorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
FTP
Upload (FTP)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Byte-Array über FTP (File Transfer Protocol) hochladen.
Inputs:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array hochgeladen werden sollen.
Address: Die Adresse des FTP-Servers.
Port: Der Port des FTP-Servers.
Username: Der Benutzername für die FTP-Authentifizierung.
Password: Das Passwort für die FTP-Authentifizierung.
Directory: Das Verzeichnis auf dem FTP-Server, in das die Daten hochgeladen werden sollen.
Filename: Der Name, den die hochgeladenen Daten auf dem FTP-Server erhalten sollen.
Timeout: Die maximale Dauer in Millisekunden, die der Upload-Vorgang dauern darf.
Outputs:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Upload-Vorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Upload-Vorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
HTTP
Get (HTTP)
Mit diesem Knoten können Sie eine HTTP-GET-Anfrage an eine bestimmte Adresse senden.
Inputs:
Adress: Die URL oder IP-Adresse, an die die GET-Anfrage gesendet wird.
Headers: Ein Array von Header-Elementen, die der GET-Anfrage hinzugefügt werden sollen. Jedes Header-Element besteht aus einem Namen-Wert-Paar.
Timeout: Die maximale Dauer in Millisekunden, die auf die Antwort der GET-Anfrage gewartet wird.
Outputs:
Http Response: Die HTTP-Antwort auf die GET-Anfrage, die Informationen wie Statuscode, Header und den Inhalt der Antwort enthält.
Put (HTTP)
Mit diesem Knoten können Sie eine HTTP-PUT-Anfrage an eine bestimmte Adresse senden.
Inputs:
Json: Die Daten, die als JSON-Payload für die PUT-Anfrage verwendet werden sollen.
Address: Die URL oder IP-Adresse, an die die PUT-Anfrage gesendet wird.
Headers: Ein Array von Header-Elementen, die der PUT-Anfrage hinzugefügt werden sollen. Jedes Header-Element besteht aus einem Namen-Wert-Paar.
Timeout: Die maximale Dauer in Millisekunden, die auf die Antwort der PUT-Anfrage gewartet wird.
Output:
Http Response: Die HTTP-Antwort auf die PUT-Anfrage, die Informationen wie Statuscode, Header und den Inhalt der Antwort enthält.
Post (HTTP)
Mit diesem Knoten können Sie eine HTTP-POST-Anfrage an eine bestimmte Adresse senden.
Inputs:
Json: Die Daten, die als JSON-Payload für die POST-Anfrage verwendet werden sollen.
Address: Die URL oder IP-Adresse, an die die POST-Anfrage gesendet wird.
Headers: Ein Array von Header-Elementen, die der POST-Anfrage hinzugefügt werden sollen. Jedes Header-Element besteht aus einem Namen-Wert-Paar.
Timeout: Die maximale Dauer in Millisekunden, die auf die Antwort der POST-Anfrage gewartet wird.
Output:
Http Response: Die HTTP-Antwort auf die POST-Anfrage, die Informationen wie Statuscode, Header und den Inhalt der Antwort enthält.
MQTT
Publish (MQTT)
it diesem Knoten können Sie eine MQTT-Publish-Nachricht an einen MQTT-Broker senden.
Inputs:
Address: Die Adresse des MQTT-Brokers.
Port: Der Port des MQTT-Brokers.
Username: Der Benutzername für die Authentifizierung beim MQTT-Broker.
Password: Das Passwort für die Authentifizierung beim MQTT-Broker.
Timeout: Die maximale Dauer in Sekunden, die auf eine Bestätigung der Publish-Nachricht gewartet wird.
Topic: Das MQTT-Topic, auf das die Nachricht gepublisht werden soll.
Payload: Die Daten, die als Payload der Publish-Nachricht verwendet werden sollen.
Output:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob das Publishen der Nachricht erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Publish-Vorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
PLC
DB Read String (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen String aus einem S7-PLC-Datenblock lesen.
Inputs:
Plc: PLC Instanz, von dem die Daten gelesen werden sollen.
Data Block: Der Datenblock im S7-PLC, aus dem die Zeichenkette gelesen werden soll.
Start Address: Die Startadresse im Datenblock, ab der die Zeichenkette gelesen werden soll.
Output: Die gelesene Zeichenkette aus dem angegebenen Datenblock und der Startadresse.
DB Read Characters (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen String von einer bestimmten Länge aus einem S7-PLC-Datenblock lesen.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, von der die Daten gelesen werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, aus dem die Zeichenkette gelesen werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der die Zeichenkette gelesen werden soll.
Length: Die Länge der zu lesenden Zeichenkette.
Output: Die gelesene Zeichenkette aus dem angegebenen Datenblock, der Startadresse und der angegebenen Länge.
DB Write Characters (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen String in einen S7-PLC-Datenblock schreiben.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, auf der die Daten geschrieben werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, in den die Zeichenkette geschrieben werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der die Zeichenkette geschrieben werden soll.
Payload: Der String, der in den angegebenen Datenblock und die Startadresse geschrieben werden soll.
DB Read Bool (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen Boolean-Wert aus einem bestimmten Bit eines S7-PLC-Datenblocks lesen.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, von dem die Daten gelesen werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, aus dem der Boolean-Wert gelesen werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der der Boolean-Wert gelesen werden soll.
Bit: Das Bit in der angegebenen Startadresse, das als Boolean-Wert interpretiert werden soll.
Output: Der gelesene Boolean-Wert aus dem angegebenen Datenblock, der Startadresse und dem spezifizierten Bit.
DB Write Bool (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen Boolean-Wert in ein bestimmtes Bit eines S7-PLC-Datenblocks schreiben.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, auf die die Daten geschrieben werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, in den der Boolean-Wert geschrieben werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der der Boolean-Wert geschrieben werden soll.
Bit: Das Bit in der angegebenen Startadresse, in das der Boolean-Wert geschrieben werden soll.
Level: Der Boolean-Wert, der in das spezifizierte Bit des Datenblocks und der Startadresse geschrieben werden soll.
DB Read Int (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen Integer-Wert aus einem S7-PLC-Datenblock lesen.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, von der die Daten gelesen werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, aus dem der Integer-Wert gelesen werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der der Integer-Wert gelesen werden soll
Output: Der gelesene Integer-Wert aus dem angegebenen Datenblock und der Startadresse.
DB Write Int (S7 PLC)
Mit diesem Knoten können Sie einen Integer-Wert in eine S7-PLC-Datenblock schreiben.
Inputs:
Plc: Die PLC Instanz, auf der die Daten geschrieben werden sollen.
Data block: Der Datenblock im S7-PLC, in den der Integer-Wert geschrieben werden soll.
Start address: Die Startadresse im Datenblock, ab der der Integer-Wert geschrieben werden soll.
Value: Der Integer-Wert, der in den angegebenen Datenblock und die Startadresse geschrieben werden soll.
SFTP
Upload (SFTP)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Byte-Array über SFTP (Secure File Transfer Protocol) hochladen.
Inputs:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array hochgeladen werden sollen.
Directory: Das Verzeichnis auf dem SFTP-Server, in das die Daten hochgeladen werden sollen.
Filename: Der Name, den die hochgeladenen Daten auf dem SFTP-Server erhalten sollen.
SFTP: Die SFTP Client Instanz für die Verbindung zum SFTP-Server
Output:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Upload-Vorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Upload-Vorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
TCP
Send (TCP)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Byte-Array über das TCP-Protokoll senden.
Inputs:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array gesendet werden sollen.
Start Characters: Die Startzeichen, die den Beginn der Datenmarkierung markieren können.
Stop Characters: Die Stop-Zeichen, die das Ende der Datenmarkierung markieren können.
Client: Der Client für die TCP-Verbindung
Output:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Sendevorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Sendevorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.
UDP
Send (UDP)
Mit diesem Knoten können Sie Daten als Byte-Array über das UDP-Protokoll senden.
Inputs:
Payload: Die Daten, die als Byte-Array gesendet werden sollen.
Hostname: Der Hostname oder die IP-Adresse des UDP-Zielhosts.
Port: Der Port, über den die UDP-Daten gesendet werden sollen.
Outputs:
Success: Ein boolescher Wert, der angibt, ob der Sendevorgang erfolgreich war (True) oder nicht (False).
Message: Eine Nachricht, die zusätzliche Informationen über den Sendevorgang enthält. Bei Erfolg könnte dies beispielsweise eine Bestätigungsmeldung sein, andernfalls eine Fehlermeldung.